Higher Ground Leadership® in der Presse - Pressemitteilungen und Veröffentlichungen

Bericht von VersicherungsJournal.de zur Neujahrstagung des VGA im Hause der Allianz Versicherungs-AG

VGA sieht Versicherungsbranche 2015 in entscheidender Phase
8b3646aaab04496ea38bfe4532231805
15.1.2015 – Es geht 2015 nach wie vor um die Bewältigung der riesigen Herausforderungen, die sich durch die Veränderungen bei den regulatorischen Rahmenbedingungen ergeben. Es geht aber ebenso um die Frage des Führungsstils und um neue technologische Lösungen. Beim Neujahrsempfang der Münchener Assekuranz war gleichzeitig Krisen- wie Aufbruchsstimmung zu spüren…

Insbesondere der Vertrieb „verzweifelt“ inzwischen regelrecht im Spannungsfeld von den zu erwerbenden Ausbildungspunkten bis hin gravierenden Einkommens-Verschiebungen. Darauf machte Ralf Wargener aufmerksam, Vorsitzender der VGA-Bezirksgruppe München und Makler-Direktor bei den Basler Versicherungen.

Bisherige Motivationssysteme erweisen sich als untauglich
Zusammen mit Wolfgang Polzer, Gründer und Vorstand der Bewegung „Higher Ground Leadership®“ in Deutschland, warb er daher für einen veränderten Umgang mit den Mitarbeiten. Ohne deren Begeisterung für das Unternehmen seien die anstehenden Probleme nämlich nicht zu bewältigen.

hgl-polzer-wolfgang-basler-wargener-ralf-vga-neujahrsempfang-2015-muenchen-mueller
Wolfgang Polzer, Ralf Wargener (Bild: Müller)

Die bestehenden Motivations-Systeme seien dafür schon deshalb nicht geeignet, weil sie letztlich darauf basierten, als Anreiz auf Ängste zu setzen. Beispielsweise davor, Nachteile zu erleiden, weil sie nicht zu den Besten zählen, wenn es um Umsatz oder Ertrag gehe.
Aus Sicht von Polzer und Wargener lautet das Schlüsselwort daher „Inspiration“. Es gehe darum, bei den Mitarbeitern jenen „Geist“ wieder zu beleben, der jedem Unternehmen irgendwo innewohne.
Mit Blick auf die Politik andererseits forderte VGA-Geschäftsführer Mathais die Branche nachdrücklich auf, sich noch engagierter als bisher sowie sachlich mit deren Vorhaben auseinanderzusetzen. Alle die, „die noch immer versuchen, alles beim Alten zu lassen und damit der Politik das Gefühl zu geben, sie nicht ernst zu nehmen, sind nicht mehr zu retten“, warnte er.

Magazin evolve 04 | 2014

Das Geheimnis erfolgreicher Führung
Higher Ground Leadership® - Führen auf höchstem Niveau

Im Magazin „evolve - Magazin für Bewusstsein und Kultur“ stellt das Institut für BewusstSein Higher Ground Leadership® vor. Mit Higher Ground Leadership® erhalten Unternehmen eine klare Orientierung, die weit über die Umsetzung von strategischen Plänen hinausgeht, denn was Menschen seit jeher beflügelt, ist eine klare Vision, ein Traum, der die Kraft hat, die Herzen der Menschen zu berühren, und die Kraft der Begeisterung ist um ein Vielfaches stärker, als jede althergebrachte Motivationsmaßnahme.
Zum Download des Artikels ...

managerSeminare 190 vom 20.12.12 - Abfahrt mit Lance Secretan

Abfahrt mit Lance Secretan
LEADERSHIP SKI SUMMIT 2014

Führungskräfte, die etwas für prachtvoll verschneite Berge, den Skisport und obendrein charismatische Managementberater übrig haben, dürften vom 13. bis 15. März 2014 auf ihre Kosten kommen. Dann nämlich findet zum ersten Mal auf europäischem Boden das Leadership Ski Summit mit US-Führungsguru Lance Secretan statt. Der Vordenker, der das Bild der inspirierenden Führungskraft geprägt hat, hat sich bisher nur in seiner amerikanischen Heimat, in Colorado, mit Führungskräften auf die Piste begeben. Jetzt holt ihn das Beratungsunternehmen Die Fairwandler aus Münster, das mit Secretans Führungsphilosophie Higher Ground Leadership arbeitet, ins schweizerische Les Corsets. Versprochen wird eine Kombination aus Indoor und Outdoor Event. Dabei will Se­­cretan die Potenziale der Teilnehmer zunächst im Sport wecken. Secretan: 'Viele werden in jungen Jahren leidenschaftliche Skifahrer und verbessern sich noch in ihren Zwanzigern permanent. Aber dann kommen andere Dinge dazwischen, weshalb nicht wenige auf ihrem bestehenden Niveau verharren und langsam aber sicher jegliche Lust auf Abenteuer, Risiko und persönliche Weiterentwicklung verlieren.' Beim Leadership Ski Summit sollen sie neu erleben, wie inspirierend Skifahren auf einem Niveau ist, an das sie nicht mehr zu glauben gewagt haben, so Secretan. Der Managementberater will an diesem Punkt zum Leben jenseits der Piste schweifen und mit den Teilnehmern reflektieren, wie solche Durchbrüche auch im Arbeitsalltag möglich sind. Im Einzelnen soll es um Themen gehen wie Innovationsfähigkeit entwickeln, Umgang mit Unsicherheit, mutige Entscheidungen treffen und optimale Teambesetzung. (jum)

Ausbildung zum Higher Ground Leadership® Coach am Chiemsee

Vom 19. bis 21. September 2013 fand die nun 4. Ausbildung zum Higher Ground Leadership® Coach im Hotel Adersberg am Chiemsee statt. Wolfgang Polzer, von Lance Secretan persönlich autorisierter und zertifizierter Ausbilder für Higher Grount Leadersip® Coaches (www.Institut-BewusstSein.de) und Claudia Schrader - Higher Ground Leadership® Coach (www.lunosotis.de) begleiteten die Teilnehmer.

Higher Ground Leadership auf der Messe Zukunft Personal 2013 in Köln

Am 17. September 2013 begeisterte Claudia Schrader mit einem Vortrag auf der Messe Zukunft Personal 2013 im dvct Forum: „Higher Ground Leadership® oder wie inspirieren wir Führungskräfte und Unternehmen?"
January 2015
October 2014